Lukas Melzer beim U16-Ländervergleichskampf in Essingen

  • Datum: 16.09.2023

Nicht zuletzt steigerte Melzer den 10 Jahre gehaltenen Kreisrekord von Vereinskamerad Fritz Zanker (52,98 Meter) um satte 2,56 Meter. Damit rückte Melzer an die 2. Position der Deutschen Jahresbestenliste vor. Der Wurfspezialist, der auch im Speerwerfen, Diskuswerfen und im Kugelstoßen zu den Besten seines Jahrgangs in Württemberg zählt, hat bei Hammerwurf-Landestrainerin Carolin Streipart eine enorme Entwicklung in diesem Jahr hingelegt. Seit dem Saisonstart am 6. Mai beim „Hammerwerfen mit Musik“ in Langenbrand mit 47,89 Meter steigerte sich Lukas Melzer kontinuierlich. Mit diesem Erfolg krönt der LG Teck-Youngster, der erst im Juli mit dem Gewinn der Süddeutschen- und Deutschen U16-Vizemeisterschaft im Hammerwerfen seine größten sportlichen Meriten eingefahren hat, seine bislang herausragendste Saison.

Im Speerwerfen musste Lukas Melzer als Ersatzmann ran und machte auch hier als Sechster mit erzielten 42,12 Meter seine Sache gut.

Mit der Deutschen U16-Vizemeisterin über 300 Meter Hürden, Nele Pfisterer (LG Filder), war eine weitere Athletin aus dem Kreis dabei. in 48,35 Sekunden (3. Platz) lief es allerdings nur mäßig für die Deizisauerin, die bei den „Deutschen“ 44,11 Sekunden auf die Bahn zauberte. Es siegte Nina Sippel (Team Württemberg/47,55) vor Leonie Kottwitz (Hessen/47,69).

Den Gesamtsieg holte das Team Bayern vor Württemberg und Hessen.

Lukas Melzer von der LG Teck hatte gleich mehrere Gründe, am Abend nach dem Wettkampf zu-sammen mit dem Württembergischen Leichtathletikverband zu feiern. Beim Ländervergleichs-kampf zwischen Württemberg, Hessen und Bayern in Essingen, erzielte der 15-jährige Kirchheimer im Hammerwerfen der männlichen U16 mit 55,54 Metern nicht nur die größte Weite vor Valentin Metschl (LG München/55,21) und dem Deutschen Ranglistenersten Philip Hartmann (DJK Aschaf-fenburg/52,62), sondern wurde auch für die beste Tagesleistung des Teams Württemberg ausge-zeichnet. Nicht zuletzt steigerte Melzer den 10 Jahre gehaltenen Kreisrekord von Vereinskamerad Fritz Zanker (52,98 Meter) um satte 2,56 Meter. Damit rückte Melzer an die 2. Position der Deut-schen Jahresbestenliste vor. Der Wurfspezialist, der auch im Speerwerfen, Diskuswerfen und im Kugelstoßen zu den Besten seines Jahrgangs in Württemberg zählt, hat bei Hammerwurf-Landestrainerin Carolin Streipart eine enorme Entwicklung in diesem Jahr hingelegt. Seit dem Sai-sonstart am 6. Mai beim „Hammerwerfen mit Musik“ in Langenbrand mit 47,89 Meter steigerte sich Lukas Melzer kontinuierlich. Mit diesem Erfolg krönt der LG Teck-Youngster, der erst im Juli mit dem Gewinn der Süddeutschen- und Deutschen U16-Vizemeisterschaft im Hammerwerfen seine größten sportlichen Meriten eingefahren hat, seine bislang herausragendste Saison. Im Speerwerfen musste Lukas Melzer als Ersatzmann ran und machte auch hier als Sechster mit erzielten 42,12 Meter seine Sache gut. Mit der Deutschen U16-Vizemeisterin über 300 Meter Hürden, Nele Pfisterer (LG Filder), war eine weitere Athletin aus dem Kreis dabei. in 48,35 Sekunden (3. Platz) lief es allerdings nur mäßig für die Deizisauerin, die bei den „Deutschen“ 44,11 Sekunden auf die Bahn zauberte. Es siegte Nina Sippel (Team Württemberg/47,55) vor Leonie Kottwitz (Hessen/47,69). Den Gesamtsieg holte das Team Bayern vor Württemberg und Hessen.

Kalender