Bild: kurz vor der entscheidenden Schlußattacke: Omar Jammal (200), Alexander Kessler (201),
Alexander Niemela (205)
Eine Woche nach seinem dritten Platz beim Pforzheim-Cross hat Alexander Niemela von der LG Teck beim Darmstadt-Cross nachgelegt und eindrucksvoll Silber im Cross-Sprint über 600 Meter geholt. Bei Regen, Temperaturen um die 4 Grad und schwierigen Bodenverhältnissen kam der 21-Jährige vom TV Bissingen gut zurecht. Nach einem taktisch gut eingeteilten Rennen und mit dem Quentchen Glück bei seiner Schlussoffensive, hat sich Alexander Niemela diesen Erfolg redlich verdient.
Das Männerfinale startete mit dem üblichen Gerangel um die besten Ausgangspositionen. Nachdem sich das Läuferfeld sortiert hatte, hielt sich Niemela zusammen mit dem Deutschen 1.500 Meter-Meister Alexander Kessler (LG Region Karlsruhe) und Henning Schiel (SG Bredenbeck-Holtensen) auf den Positionen zwei bis vier hinter dem Führenden Omar Jammeh (MTG Mannheim). 100 Meter vor dem Ziel attackierten Niemela und Kessler gleichzeitig den Mannheimer. In einem knappen Zieleinlauf siegte schließlich Alexander Kessler (1:31,7 Minuten) mit 5 Zehntelsekunden Vorsprung auf Alexander Niemela (1:32.2), der wiederum mit 2 Zehntelsekunden Jammeh (1:32,4) hinter sich lassen konnte.
Niemelas dritter Cross-Start binnen zwei Wochen findet dieses Wochenende mit den deutschen Cross-Meisterschaften in Löningen/Niedersachsen statt.
Martin Moll