Deutsche U16-Meisterschaften

Hannah Melzer von der LG Teck hat bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Hannover in ihrer Spezialdisziplin Hammerwerfen die Bronzemedaille gewonnen. Zum Goldwurf fehlten der 15-jährigen Kirchheimerin nur 34 Zentimeter. Doch nach einem spannenden und nervenzährenden Wettkampf war Melzer schließlich froh, überhaupt eine Medaille gewonnen zu haben, denn die besten Vier lagen am Ende nur 58 Zentimeter auseinander. Eingetütet hat Melzer die Medaille erst im letzten Durchgang mit einer Weite auf 49,20 Meter. Bis dahin standen nämlich nur 46,02 Meter und Platz sechs zu Buche. In Anbetracht einer persönlichen Bestleistung von 52,36 Meter nicht das, was sich die DLV-Jahresbestenlisten-Dritte bei ihren ersten Bundesmeisterschaften erhofft hatte. „Mit einer Medaille habe ich schon etwas geliebäugelt. Aber da muss eben alles punktgenau zusammenpassen. Jetzt bin ich überglücklich über die Medaille“, so die strahlende Debütantin kurz nach dem Wettkampf. Den Titel sicherte sich etwas überraschend Charlotte Plock-Girmann (Bad Gaudersheim/Niedersachsen) mit 49,54 Meter vor Johanna Marrwitz (Eintracht Frankfurt/49,51 Meter).

Die zweite Medaille für den Leichtathletikkreis gab es durch Janne Henschel (LG Filder) über 1.500 Meter Hindernis. Der Läufer vom TSV Neuhausen verbesserte seine persönliche Bestleitung um 5 Sekunden auf die neue Württembergische M15-Rekordzeit von 4:41,55 Minuten. Diese Zeit reichte zum 3. Platz hinter Jonathan Enders (Bad Salzungen/Thüringen), der in 3:39,63 Minuten den zweiten David Drepper (Germania Überruhr/3:39,95) knapp auf Distanz halten konnte.

 

Im Diskuswerfen hatte Konstantinos Pindonis (TSV Frickenhausen) berechtigter Weise eine Medaille anvisiert, denn der Nürtinger lag bis zu den Titelkämpfen mit 55,90 Meter an zweiter Stelle der deutschen M15-Bestenliste. Trotz einer guten Serie von vier Würfen über 51 Meter reichten schließlich 51,71 Meter nicht für die Medaillenränge. Dafür hätte der Nürtinger seine Bestleistung abrufen müssen. Am Ende jedoch war Pindonis nach einem tollen Wettkampf mit dem 6. Platz zufrieden. Es siegte William Wolzenburg (SV Georgsheil/Niedersachsen) mit 57,74 Meter vor Nuka Driver (MTV Heide/55,42) und Oskar Jännicke (Hallesche Leichathletik-Freunde/55,21).

Die vierte Starterin aus dem Kreis war Alina Schwarz (LG Filder), die im Dreisprung mit 10,90 Meter einen guten 8. Platz erzielte.

Martin Moll

Kalender